KfW Darlehen Existenzgründer

Wer eine Existenzgründung plant, der sollte sich zunächst um die Beschaffung von finanziellen Mitteln kümmern. Eine sehr gute und gefragte Option ist hier das KfW Darlehen für Existenzgründer.

Einen Vorteil den die Bank bietet ist der individuelle Zinssatz, der sich nach der Risikobeurteilung richtet und auch den gegebenen Sicherheiten anpasst. Im Segment der Existenzgründerdarlehen bietet sich zudem die Möglichkeit, dass man sich für einen Kredit, beziehungsweise Darlehen entscheidet, welches in den ersten drei Jahren tilgungsfrei ist.

Des Weiteren bietet die KfW Bankengruppe noch den Vorteil einer Zinsbindung, welche sich bis zu 10 Jahren erstrecken kann. Die Laufzeiten können sich bis zu einer Länge von 20 Jahren zeigen. Das Darlehen der KfW ist zudem noch kombiniert mit weiteren Programmen der KfW-Förderung. Da bei einer Existenzgründung meist ein hohes Kapital gefordert wird, kann es sein, dass mehrere Anträge gestellt werden müssen.

Der Existenzgründer bekommt nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität zu spüren, sondern kann auch von der schnellen Bearbeitungszeit profitieren. Andere Banken hingegen brauchen da meist ein wenig länger, denn diese wollen erst einmal das Risiko messen können. Hier ist ein Existenzgründerdarlehen schnell beantragt, denn dieses muss ja meist auch schnell zur Hand sein.

Als Grundlage für die Beantragung sollten bereits viele finanzielle Faktoren erörtert worden sein. Die Existenzgründung zeigt sich je nach Vorhaben von unterschiedlicher Kostenintensivität. Daher sollte der Existenzgründer vorab einen Kostenplan erstellen, welchen er bei der KfW vorlegen kann. Nicht nur die Kosten, sondern auch die Einnahmeoptionen sollten aufgezeigt werden. Der Existenzgründer sollte daher immer vorab ein komplettes Gründungskonzept ausarbeiten.

Wer ein Existenzgründungsdarlehen beantragt, der sollte sich auf Rückfragen einstellen. Diese sollten dann schnell und gezielt beantwortet werden. Hierbei sollten auch die Nebenkosten einer Existenzgründung einbezogen werden. Die KfW Bankengruppe fordert fehlende Unterlagen gegeben Falls auch nach. Jedoch sollten die Unterlagen immer im Voraus auf Vollständigkeit geprüft werden.