Coaching Existenzgründung

Viele machen im Bereich der Existenzgründung den Fehler, dass sie denken ihr Wissen würde ausreichen und die Teilnahme an einem Coaching für Existenzgründer wäre unsinnig. Jedoch ist dies ein Irrglaube.

Auch wenn dieser ein Meister in seinem Fach ist und zum Beispiel eine handwerkliche Begabung vorweist und ein Meistertitel trägt, sollte man sich ein Coach suchen, der ihn bei der Umsetzung seines Vorhabens und dem Aufbau eines zukunftsorientierten Betriebes behilflich und beratend zur Seite steht.

Die Kosten für solch ein Coaching werden zum Teil durch Fördermittel getragen. Eine Kostenübernahme muss jedoch beantragt werden und kann einen Kostenanteil von bis zu 75 % decken. Ein gut ausgebildeter Coach steht einem dann nicht nur im Bereich der fachlichen Fragen und der Beantragung von Fördergeldern zur Verfügung, sondern auch bei der Erstellung von Marktanalysen, einer Marketingplanung und der Erstellung eines Businessplans zur Seite.

Dem Existenzgründer wird während der Coachingphase ein Wissen übermittelt, welches man sich alleine kaum beschaffen könnte. Er wird auf die Komplexilbilität eine Existenzgründung hingewiesen und in unterschiedliche Bereiche nach und nach eingeführt. Hier werden nicht nur steuerliche Aspekte erörtert und Zukunftschancen aufgezeigt, sondern komplette Strategien werden gemeinsam während des Coaching ausgearbeitet.

Der Gründungswillige wird zudem auch auf Bereiche, Chancen und Möglichkeiten hingewiesen, denen er sich zuvor nicht bewusst war. Betrachtet man das Beispiel eines Handwerkers in der Existenzgründung, so kann dieser Tische bauen oder auch andere Möbel herstellen, ist jedoch kein Marketingprofi und tut sich schwer, die richtigen Medien für seine Werbung auszuwählen.

In einem Coaching mit diesem wird jedoch gezeigt, wo seine Schwächen sind und wie diese ausmerzen kann. Der Hilfesuchende bekommt somit Hilfestellung im Bereich der Existenzgründung, die die Zukunftschancen des Durchstarters immens erhöhen können. Das Coaching ist meist auf ein Jahr verteilt, so dass der Gründer immer wieder die Chance bekommt seine Fragen kompetent beantwortet zu bekommen, ohne dass dies immer mit einem Honorar eines anderen Beraters verbunden ist.