Welche Dinge machen einen Unternehmer eigentlich aus?

Kaum ein Mensch, der eine selbständige Tätigkeit ausübt, wird als Unternehmer geboren. Auch wird umgangssprachlich davon gesprochen, dass ein Selbständiger ein dickes Fell braucht, um auf dem Markt bestehen zu können.

Ein Selbständiger muss gewisse Eigenschaften mitbringen, um ein Unternehmen zum Erfolg führen zu können. Zum einen sollte er kreativ sein. Kreativität wird schon bei der Entwicklung der Geschäftsidee verlangt. Der gesamte unternehmerische Alltag ist von neuen und innovativen Ideen geprägt.

Weiterhin sollte der Selbständige leidenschaftlich und motiviert sein. ER sollte Spaß an seiner Arbeit haben. Ohne die Freude an der Tätigkeit, stellen sich die Erfolgsaussichten eher negativ dar. Genauso wichtig wie Leidenschaft und Motivation sind Disziplin und Durchhaltevermögen.

Der Selbständige muss bereit sein diszipliniert zu arbeiten, um seine Ziele zu erreichen. Ist er dazu geduldig, wirkt sich dies gewiss positiv auf sein Unternehmen aus. Gerade weil die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit mit einem hohen bürokratischen Aufwand einhergeht, ist Geduld gefragt.

Ein ebenso wichtiges Kriterium ist eine gesunde Selbsteinschätzung. Der Selbständige muss lernen, Erfolge richtig einzuschätzen. Geht es darum eine Krise zu bewältigen oder eine unternehmerische Niederlage zu verarbeiten ist der richtige Umgang damit zu üben. Wer von Anfang an zu viel möchte wird oft enttäuscht. Auch darf der Selbständige sich nicht selbst überschätzen. Am Anfang einer Selbständigkeit steht immer viel Arbeit. Ist diese aus Erschöpfungsgründen nicht zu bewältigen, sollte der Selbständige sich dies eingestehen können und entsprechend handeln.

Der Selbständige muss weiterhin bereit sein, viel zu arbeiten und manchmal sogar über sich hinaus zu wachsen. Es sollten körperliche und seelische Voraussetzungen mitgebracht werden. Eine gute Kondition und eine hohe Konzentrationsfähigkeit unterstützen den Selbständigen dabei, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.