Realistische Preise helfen Selbständigen bei der Kundengewinnung

Ein wichtiges Thema, was im Zusammenhang mit der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit steht, ist die eigene Preispolitik. Mit dieser Thematik sollte sich der Unternehmer schon vor seiner Gründung auseinandersetzen.

Kennt sich der Selbständige damit nicht aus, wird es ihm empfohlen entsprechende Gründerseminare, die sich damit beschäftigen zu besuchen. Dort wird erklärt was Preispolitik eigentlich ist. Weiterhin kann der Existenzgründer auf einem derartigen Seminar in Erfahrung bringen, wie er die Preise für seine Leistungen gestalten kann und was ein faires Preisleistungsverhältnis ausmacht.

Wichtig im Zusammenhang mit der Preispolitik ist die Beobachtung der Konkurrenz. Bevor ein Unternehmer seine Preise festlegt, sollte er sich informieren, welche Preise seine Konkurrenten für die gleiche respektive ähnliche Dienstleistungen verlangen. Daran ist sich zu orientieren.

Natürlich muss der Unternehmer selbst entscheiden, ob er unter den Preisen der Konkurrenz bleibt oder ob er mehr Geld für seine Leistungen bezahlt bekommen möchte. Wichtig ist weiterhin, die Preispolitik regelmäßig zu überdenken. Der Markt unterliegt ständigen Veränderungen. Nirgendwo ist dies so stark zu spüren, wie bei den Preisen. Was heute noch teuer ist, kann morgen schon zum Schnäppchenpreis erworben werden. Dieser Tatsache sollte sich der Selbständige immer bewusst sein.

Der Unternehmer sollte des Weiteren darauf achten, dass er sich nicht unter Wert verkauft. Auch wenn er mit seinen Preisen über denen der Konkurrenz liegt, spricht dies nicht dafür, dass es sich um ein schlechtes oder teures Unternehmen handelt. Schließlich geht es darum, Arbeit angemessen zu entlohnen.

Der Preis allein macht ein Unternehmen nicht aus. Erkennen Kunden, dass es sich um ausgezeichnete Leistungen handelt, sind sie in den meisten Fällen gern bereit, etwas mehr dafür zu investieren.