Wie Existenzgründer ihre Zielgruppe bestimmen können

Wer ein Unternehmen gründet, der richtet sein Angebot immer an eine bestimmte Zielgruppe. Diese sollte vor der Existenzgründung bestimmt werden.

In einem Gründerseminar kann der Selbständige lernen, wie er seine Zielgruppe bestimmt. Welche Kunden mit den eigenen Produkten respektive Dienstleistungen angesprochen werden sollen, hängt im Wesentlichen von den Produkten und Leistungen selbst ab.

Jedoch kann sich der Selbständige einige Kriterien zugrunde legen, die ihm dabei helfen seine Zielgruppe zu bestimmen. So kann er sich ganz einfache beinahe banale Fragen stellen. Würden seine Produkte wohl vorwiegend von Frauen oder von Männern gekauft werden. Richtet sich das Angebot vielleicht an Kinder oder Senioren. Eine Zielgruppe definiert sich also nicht nur durch das Geschlecht, sondern auch durch das Alter.

Sämtliche demografische Merkmale sind in die Bestimmung der Zielgruppe einzubeziehen. Neben dem Alter und dem Geschlecht, kann zum Beispiel auch der Familienstand oder das Herkunftsland eine Rolle spielen.

Damit ein Kunde sich für die gebotenen Leistungen interessiert, muss er eine bestimmte Leidenschaft verfolgen. Der Selbständige kann im Internet herausfinden, welcher Mensch sich für seine Angebote interessiert und was diesen potentiellen Kunden ausmacht. Dafür können beispielsweise kostenlose Umfrageplattformen im Internet genutzt werden.

Weiterhin sollte der Selbständige die sozialen Netzwerke im Internet in vollem Maße nutzen. Dort kann er ebenso herausfinden, aus welchen Personen sich sein Kundenkreis zusammensetzt. Eine weitere Möglichkeit stellt die Beobachtung der Konkurrenz dar. Anhand anderer Erfahrungen kann herausgefunden werden, welche Zielgruppe für die eigenen Produkte in Frage kommt. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, die zukünftige Zielgruppe zu bestimmen. Nach der Existenzgründung sollte regelmäßig hinterfragt werden, ob sich der Kundenkreis vielleicht geändert hat und die Zielgruppe neu definiert werden muss.