Wichtige Versicherungen die Selbständige abschließen sollten

Ein Unternehmer hat zu Beginn seiner Tätigkeit vieles zu regeln. So sollte er sich auch vorab informieren, welche Versicherungen für sein Unternehmen wichtig sind und abgeschlossen werden sollten.

An erster Stelle steht die eigene Krankenversicherung. Geht der Unternehmer gemeinsam mit dem Jobcenter in die Selbständigkeit braucht er sich zunächst über diese Frage keine Gedanken zu machen. Anfangs werden die Beiträge weiterhin von der Behörde übernommen. Irgendwann ist er vielleicht nicht mehr vom Jobcenter abhängig und dann muss die Krankenkasse gefunden werden. Kreative Selbständige sollten sich an die Künstlersozialkasse wenden. Andere Freiberufler sollten die einzelnen Angebote umfassend miteinander vergleichen, um nicht zu viel Geld auszugeben.

Ebenso ist sich um die Rentenversicherung zu kümmern. Dem Selbständigen wird empfohlen, in eine private Rentenversicherung zu investieren. ER kann sich auch nach staatlich geförderten Modellen umsehen, um im Alter einen ruhigen und finanziell abgesicherten Lebensabend zu verbringen.

Betreibt der Unternehmer einen Fuhrpark, in welchem die Firmenfahrzeuge abgestellt werden, sollte er sich informieren, ob es sinnvoll ist eine Fuhrparkversicherung abzuschließen. Dies ist häufig günstiger, als wenn für jedes Fahrzeug eine einzelne Versicherung abgeschlossen werden würde.

Die Inventarversicherung tritt ein, wenn firmeneigene Gegenstände beschädigt werden. Dies gilt sowohl für Maschinen als auch für wichtige Büromaterialien. Diese Versicherung ist auf jeden Fall sinnvoll und wichtig.

Handelt es sich um einen Einzelunternehmer, sollte dieser unbedingt eine private Haftpflichtversicherung besitzen. Kommen dritte Sachen oder Personen durch sein Verschulden zu Schaden, können die Kosten ins unermessliche steigen. Der finanzielle Ruin des Selbständigen kann die daraus resultierende Folge sein. Der Selbständige sollte sich vor der Gründung von einem Versicherungsfachmann respektive von einem Unternehmensberater informieren lassen, welche Versicherungen für ihn wichtig sind.