Warum Visitenkarten für Selbständige wichtig sind

Jeder selbständige Unternehmer braucht verschiedene Werbemittel, um sein Unternehmen angemessen nach außen zu vertreten respektive in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu zählt zweifelsohne auch die eigene Visitenkarte.

In einer Visitenkarte sind gleich mehrere Vorteile zu sehen. Zum einen handelt es sich dabei um ein sehr informatives Werbemittel. Dort sind alle Kontaktdaten enthalten, die ein Kunde braucht, um sich mit dem Unternehmer in Verbindung zu setzen. Der zweite wesentliche Vorteil liegt in ihrer Kompaktheit. Visitenkarten sind klein und passen in jede Tasche beziehungsweise in jede Geldbörse. So können sie vom Kunden und vom Unternehmer selbst komfortabel mitgeführt werden.

Auch die Kosten gestalten sich vorteilhaft bei Visitenkarten. Je nachdem, wie aufwendig der Selbständige seine Visitenkarte gestalten möchte, muss er mit entsprechend hohen Kosten rechnen. Handelt es sich um einen Text, sind die Preise auch bei hohen Abnahmemengen äußerst gering. Beabsichtigt der Unternehmer sein Firmenlogo oder ein Bild auf die Visitenkarte zu drucken, wird der Druck etwas teurer.

Ein Firmenlogo ist jedoch das Markenzeichen eines Unternehmens. Es fungiert als wiedererkennungsmerkmal. Daher sollte sich der Selbständige überlegen, ob ihm diese Investition nicht von Vorteil sein könnte.

Vor allem erhöht die Visitenkarte die Kommunikation mit potentiellen Kunden. Kommt der Unternehmer an irgendeinem Ort in ein interessantes Gespräch und der Gesprächspartner möchte gerne mehr über den Selbständigen erfahren, kann er ihm einfach seine Visitenkarte aushändigen. Die Adresse muss nicht erst umständlich aufgeschrieben werden. Eine Visitenkarte ist nicht so groß wie ein Flyer und wird daher häufig und oft von interessierten Menschen mitgenommen. Der Selbständige sollte seine Visitenkarte auf dem richtigen Papier drucken lassen. Dieses sollte robust und beständig sein sowie eine lange Lebensdauer versprechen.