Startkapital Existenzgründung

Das Startkapital ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei einer Existenzgründung und ist meist die erste Hürde, welche genommen werden muss, damit eine Existenz aufgebaut werden muss. Je nach Größe des Vorhabens zeigt sich auch die Höhe des Kapitals.

Das Startkapital für die Existenzgründung sollte immer dann vorhanden sein, wenn der Gründer bereits die ersten Schritte im Unternehmensaufbau tätigt. Jedoch muss es sich bei dem Startkapital nicht immer zwingend um Bargeld handeln, denn auch bereits angeschaffte Wirtschaftsgüter können einen Bestandteil darstellen. Hierbei wird unter geringfügigen Wirtschaftsgütern und hochwertigen Gütern unterschieden.

Der Existenzgründer sollte auflisten, welche Wertgegenstände er in sein Unternehmen einbringen will und auch welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Einige Gegenstände werden nicht als Kapital verbucht, sind jedoch eine private Einlage.

Wer selbst kein Geld hat, der sollte sich einen Überblick verschaffen, wie er sich ein Startkapital für Existenzgründer beschaffen kann. Hier zeigen sich unterschiedliche Möglichkeiten, welche alles nicht außer Acht gelassen werden sollten. Banken bieten zum Beispiel günstige Darlehen an, welche der Existenzgründer sich wirklich zunutze machen kann.

Ein hochwertiger und gut sortierter sowie lückenloser Businessplan sollte immer gegeben sein und für die Beantragung von Darlehen wirklich nicht zu unterschätzen. Da dieser so oder so vor der jeder Existenzgründung aufbereitet werden sollte, ist es natürlich auch nicht schlimm, wenn man sich ausreichend Zeit nimmt, um eine perfekte Vorlage zu erstellen. Der Geschäftsplan ist die Grundlage und wenn dieser einmal perfekt und stimmig erstellt worden ist, dann hat der Gründer es nachher viel einfacher.

Zudem sollte die Planung immer als lebendige Unterlage angesehen werden, denn diese sollte keinesfalls starr sein, sondern immer den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Auch das Startkapital für Existenzgründer kann stetig wachsen, denn in der Zeit der Gründung kann sich dieses bereits durch zum Beispiel erste Abverkäufe steigern und auch wachsen. Auch private Einlagen, welche im ersten Jahr eingebracht werden, können als Kapital angesehen werden.