Existenzgründung Physiotherapie

Eine Existenzgründung in der Physiotherapie ist nicht ganz so einfach, wie die meisten Menschen es sich vorstellen. Die Heilmittelbranche weist eine soziale Gesetzgebung vor. Zum einen muss der Existenzgründer eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen.

Es reicht nicht aus, dass dieser sich das Wissen über andere Wege aneignet. Wer den Schritt gehen möchte und eine eigene Praxis eröffnen will, der sollte wissen, dass dies nicht mehr so einfach ist, wie noch vor wenigen Jahren. Der Existenzgründer sollte besonders in diesem Bereich viel Zeit in die optimale Vorplanung investieren, denn das Ziel eine gewinnbringende Praxis für Physiotherapie aufzubauen steht im Mittelpunkt und ist zukunftsweisend.

Daher sollte der Existenzgründer zunächst folgende Grundsatzüberlegungen vornehmen und sich darüber klar werden, ob er die Praxis allein oder mit Fachpersonal führen möchte. In der Anfangszeit mag es möglich sein dem Aufwand gerecht zu werden. Auch die therapeutischen Stärken sollte man herausfiltern und sich überlegen in welchen Bereichen die Dienstleistungen der Physiotherapie angeboten werden sollen. Sollten bereits Defizite gegeben, so sollten diese über die Einstellung von Personal ausgemerzt werden.

Der Existenzgründer sollte zudem überlegen, ob er weiterführende Angebote mit in sein Angebot aufnehmen möchte. Hierfür bedarf es oftmals spezieller Weiterbildung. Ein weiterer Aspekt bezieht sich auf die Standortfrage. Diese sollte niemals bei der Existenzgründung unterschätzt werden, denn es ist immer wichtig das Angebot dort zu präsentieren, wo auch die Nachfrage besteht.

Auch die Suche nach den optimalen Räumlichkeiten sollte nicht unterschätzt werden und ist mit einer der wichtigsten Bestandteile der Existenzgründung für die fachkompetente und kundenorientierte Physiotherapie. Hierbei kann es wichtig sein, dass Parkplätze direkt vor der Praxis vorzufinden sind. Auch sollte die Verkehrsverbindung durch die öffentlichen Verkehrsmittel nicht unterschätzt werden, denn auf diese können ein Meilenstein im Bereich der Existenzgründung in diesem Segment legen. Des Weiteren sollten auch die gesetzlichen Vorgaben bei der Gründung einer Unternehmung im Segment der Physiotherapie nie außer Acht gelassen wird.